Pressetext, Advertorial, Anzeigen – Text und Gestaltung für alle Medien

Wer schreibt, der bleibt …

Brauchen wir ihn überhaupt noch – den Pressetext? Fast könnte man meinen, dass in der Flut digitaler Bilder Texte keine Bedeutung haben. Doch ganz das Gegenteil ist der Fall. Denn inzwischen werden ganze Zeitungsarchive digitalisiert. Aktuelle Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften sind ohnehin fast immer digital abrufbar.

Auf der Suche nach einer Information werden Presseartikel in den Suchmaschinen über das geschriebene Wort gefunden. Wie gut, wenn man bei der Recherche durch positive Nachrichten in den Medien auf Ihr Unternehmen aufmerksam wird.

Ein Pressetext kann Türen öffnen

Einen guten Pressetext zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Er muss informativ sein und darf auf keinen Fall allzu werblich wirken. Dann kommt es natürlich immer auf das Thema und das Medium an, wo der Pressetext als Basis für einen redaktionellen Beitrag dient. Manche Zeitungen und Verlage übernehmen einen Text Wort für Wort – andere schreiben ihn komplett neu oder nehmen ihn zum Anlass, selbst zu dem Thema zu recherchieren.

Für ein regional verwurzelte Unternehmen und Dienstleistungen ist oft die lokale Zeitung die erste Anlaufstelle für eine Presseinformation. Beliebte Themen sind hier zum Beispiel:

  • Neueröffnung – Renovierung
  • Firmenjubiläum – Rekorde
  • innovative Produkte und Dienstleistungen
  • Stellungnahmen zu aktuellen Themen
  • Spenden-Aktionen, Förderung lokaler Projekte

Wer allerdings bundesweit medial auf sich aufmerksam machen möchte, braucht ein angesagtes Thema oder eines, welches Neugier weckt und von öffentlichem Interesse ist. Für branchen-spezifische Themen bietet es sich an, einen Pressetext an die Fachmagazine zu schicken.

Advertorial und Anzeige

Beim Pressetext weiß man nie, ob die gelieferten Informationen veröffentlicht werden. Beim Advertorial und einer Anzeige hat man die Garantie. Schließlich bezahlt man dafür.

Advertorials sind scheinbare redaktionelle Beiträge. Sie werden wie ein Presseartikel geschrieben und entsprechend grafisch gestaltet. Meist steht irgendwo der Hinweis, dass es sich um eine Anzeige handelt.
Eine klassische Anzeige erkennt jeder sofort. Wenn sie nicht seitenfüllend ist, steht sie ohnehin im Anzeigenteil.

Tue Gutes und schreibe darüber

Text und Gestaltung für PR und Anzeigen erstellen wir gern für Sie. Einfach unverbindlich anfragen…

Hier ein Resultat einer PR-Aktion von uns für das BlumenStudio Kolberger in Kiel – mehr dazu …

© gruenestreiben.de - Diana Fütterer & Birgit Puck I Website I PR + Text I Social Media I
unverbindlich anfragen