Social Media für Floristen

„Unsere Kunden bestellen verstärkt online.“

Sven Kolberger, Meisterflorist aus Kiel.

Zu diesem Erfolg haben eine Website mit stets aktuellen Beiträgen, die regelmäßige Nutzung sozialer Netzwerke und ein Webshop beigetragen.

Keywords führen zum Angebot und dann zum Floristikbetrieb

Gibt der Heiratswillige in Kiel oder möchte jemand in Kiel ein Blumenbouquet liefern lassen, bekommt er das BlumenStudio Kolberger garantiert bei Google auf der ersten Seite angezeigt. Gezielt gesetzt Keywords sind förderlich für das Ranking auf den ersten Plätzen.

Über Keywords und Texte auf der Website filtern die Suchmaschinen Angebote. Eine Website mit aktuellen Informationen wird von Suchmaschinen meist bevorzugt. Das Gleiche gilt auch für Keywords und Beschreibungen in den sozialen Netzwerken. Auch diese spielen die Suchmaschinen entweder als Wortbeiträge oder in der Bilderanzeige aus.

Ist ein neuer Artikel für die Website erstellt, lassen sich die News in sozialen Netzwerken als Link gut verteilen. Jeder Klick auf die Website wirkt sich in Sachen Sichtbarkeit positiv aus. Werden Links der Website noch zusätzlich auf anderen Websites als Backlink geteilt, ist das ebenfalls ein gutes Instrument, um nach vorne zu kommen.

Welche Social Media Kanäle passen?

Pflege-Anleitungen für Pflanzen, ein Rundgang durch das Geschäft, Profis binden einen Blumenstrauß. Auf YouTube können Sie Ihr Unternehmen gut präsentieren und z. B. mit DIY-Filmen Wissen vermitteln. YouTube gehört zu den bedeutendsten Suchmaschinen und wird von allen Altersgruppen genutzt.

Eine Unternehmensseite bei Instagram und Facebook sind heute Standard. Außerdem bieten die Kanäle eine Vielzahl an Verknüpfungsmöglichkeiten. Ein Artikel von der Website lässt sich hier ebenso platzieren wie spezielle Angebote, Veranstaltungen, Bildergalerien oder Videos. Pinterest ist eine Bilderplattform, auf der Floristik gut präsentiert werden kann.
Neben Google Business für die lokale Präsenz sind auch Videos auf YouTube eine gute Entscheidung, weil sie von Google gerne angezeigt werden. Schließlich ist YouTube ein Unternehmen von Google.

Kaufimpuls wird ausgelöst

So führte ein von Blumen-Kaiser bei Facebook geposteter Deko-Artikel – ein beleuchtbarer Camperbus – zum sofortigen Abverkauf. Aktuelle Angebote und Aktionen, die in den sozialen Netzwerken verteilt werden, locken nicht nur Besucher auf die Website, sondern auch ins Geschäft.

Aktivitäten in sozialen Netzwerken und eine aktuell gehaltene Website

  • bahnen den Weg zu neuen Kunden,
  • binden die Stammkundschaft,
  • wecken Kaufinteresse,
  • sind gut für die Suchmaschinen.

Keine Zeit fürs Internet?

Nutzen Sie unsere Erfahrung und geben Sie Website-Pflege und Social Media Aktionen in unsere Hände. Als Internet-Profis für Floristikunternehmen und die Grüne Branche ist Ihre Webkommunikation bei uns bestens aufgehoben!

Social Media für Floristen, eine neue Website für die Gärtnerei, ein Webshop für das Gartencenter … Wir machen das für Sie!

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns: info@gruenestreiben.de

Diana Fütterer – 0152 51667 046

Dr. Birgit Puck – 0176 53842 379