Onlineshop für Versand
Einzelhandel Interfleur ging 2020 mit zwei neuen Websites und einem Onlineshop für Blumenversand an den Start. Das Einzelhandelsunternehmen betreibt in Niedersachsen und Bremen rund 30 Filialen.
Versandhandel für Blumen, Blumenstrauß und Flower Hoop
Unser Fachwissen aus der Grünen Branche und langjährige Erfahrung im Marketing für Floristen und Gärtnereien hat überzeugt. Deshalb sind wir für den Einzelhandel und Versandhandel genau der richtige Partner.
So lautete unser Auftrag:
- Entwicklung eines inhaltlichen Konzepts für Webshop und zwei neue Websites
- Layout und Webdesign für Webshop, Websites, Blog
- Realisierung von Websites und Shop, Onlineschaltung
- Erstellung aller Texte mit Suchmaschinen-Optimierung
- Einrichten der Versandoptionen mit DHL
- automatische Generierung von Lieferschein und Rechnung
- Einbinden der Zahlungs-Optionen
- Sicherheitszertifikate
- und, und, und …
Webshop mit WooCommerce
Die Internetseiten basieren auf dem Content-Management-System WordPress. Das Shop-System auf WooCommerce.
Die meisten Fotos lieferte das Unternehmen. Einen Teil der Fotos hat gruenestreiben angefertigt, zum Beispiel Titelbilder oder Produktfotos. Andere stammten aus lizenzfreien Bildarchiven. Und jedes Bild wurde natürlich für die Website entsprechend grafisch und technisch bearbeitet. Textgrößen und Bilder wurden für die Formate Handy, Tablet oder Desktop angelegt, damit sie auf jedem Gerät optimal angezeigt werden.
Website-Pflege und Social Media für mehr Sichtbarkeit
Wenn ein Webshop erst mal online ist, kommt viel Arbeit auf einen zu. Denn eins ist für den Einzelhandel mit Versand besonders wichtig: erstens aktuelle Inhalte und zweitens regelmäßige technische Updates. Vor diesem Hintergrund kann ein Shop funktionieren!
Folglich haben wir für den Blumenversandhandel Strategien für mehr Präsenz im Web ausgearbeitet. Dazu gehörten auch Redaktionspläne und to-do-Listen für Mitarbeiter und Fotografen.
Nach dem Online-Start waren wir für die Website- und Webshop-Pflege verantwortlich. Regelmäßig wurden mit Bild und Text neue Produkte eingebunden. Darüber hinaus haben wir regelmäßig Blogbeiträge geschrieben, zum Beispiel zu Valentin, Muttertag oder über Trockenblumen.
Mit Blick auf Cross-Selling wurden die Social Media Kanäle für den Versandhandel auf- und ausgebaut. Dazu gehörten Shop bei Facebook, Instagram und Google Business für die einzelnen Filialen.
In den Suchmaschinen auf der ersten Seite
Bei Google auf Seite 1 zu kommen ist sehr schwer. Besonders, wenn es viele Mitbewerber gibt. Aber man kann es schaffen, wenn man weiß wie. Innerhalb weniger Wochen ist es uns gelungen, Interfleur mit dem Suchwort „Floral Hoop“ bei Google auf die erste Seite zu bringen.
Deshalb lief Verkauf von Floristik mit Trockenblumen richtig gut an!
Ein Jahr waren wir für das Unternehmen intensiv im Online-Einsatz. In dieser Zeit haben wir das Knowhow für erfolgreiches Online-Marketing vermittelt. Nun kann der Blumenhandel alles selbst pflegen.
Möchten auch Sie Ihre Produkte bundesweit anbieten? Gern bringen wir Ihren Onlineshop an den Start.