Pressetexte einfach schreiben lassen

Sie möchten der lokalen Presse eine Besonderheit in Ihrem Unternehmen vorstellen?
Sie haben ein Thema, das in der Öffentlichkeit diskutiert werden soll?
Oder Sie haben spannende Fotos von einem Berufswettbewerb, wo Ihr Azubi den ersten Platz belegt hat?
Es gibt viele Themen, die das Interesse der Presse wecken können – sofern jemand Pressetexte schreibt und die Medien informiert.

Die Presse sachlich informieren

Artikel über das Blumenstudio Kolberger in den Kieler Nachrichten, erschienen durch Pressearbeit von gruenestreiben, Thema: Blumenautomat

Bericht über BlumenStudio Kolberger, PR von gruenestreiben

So wie der Redakteur abwägt, was seine Leser/innen interessieren könnte, muss man auch beim Schreiben und Zusammenstellen von Presseinformationen immer eines im Blick haben: Ist mein Thema für die regionale oder auch überregionale Berichterstattung interessant? Beantworten Sie diese Frage mit einem „Ja“, braucht es im nächsten Schritt einen sachlich und zugleich animierenden Pressetext, eventuell auch passendes Bildmaterial. Die Redakteurin/der Redakteur muss sich von Ihrem Thema angesprochen fühlen. Auch der richtige Zeitpunkt für Pressemitteilungen ist wichtig.

Ein Beispiel aus unserer PR-Praxis

Für das BlumenStudio Kolberger haben wir einen Pressetext über seinen Blumenautomaten und kontaktloses Einkaufen geschrieben. Zusammen mit zwei schönen Fotos schickten wir die PR-Mitteilung per E-Mail an die Lokalredaktion der Kieler Nachrichten. Eine Stunde später klingelte bei Sven Kolberger das Telefon und am Tag darauf besuchten die Redakteure der Zeitung persönlich das BlumenStudio. In den Kieler Nachrichten erschien kurz darauf eine halbe Seite. Zwei Wochen später wurde noch ein zweiter Artikel über den stationären Handel publiziert. Und ein telefonisches Interview mit Radio Schleswig-Holstein folgte auch noch.

Kunden vertrauen seriösen Quellen

Positive und vertrauensfördernde Berichterstattung in den Medien tragen zu einem guten Image bei und können neue Kunden bringen. So war es auch bei Sven Kolberger: Innerhalb kürzester Zeit war der Blumenautomat leer gekauft.
PR-Arbeit von gruenestreiben,
PDF zum Download: ©Kieler-Nachrichten_Vitamine-fuer-die-Seele.pdf

Ein anderes Beispiel von PR-Arbeit war eine Weinempfehlung als „Wein der Woche“ im Hamburger Abendblatt. Dieser Wein hatte in einem maßgebenden Weinführer die höchste Bewertung bekommen, 3 Sterne im „Gambero Rosso“ – da waren 600 Flaschen ratz-fatz verkauft.

Haben Sie auch ein Thema, das Ihnen am Herzen liegt?

Pressetexte schreiben wir gern für Sie. Zu unseren Leistungen beraten wir Sie kostenfrei 🙂
Birgit Puck freut sich auf Ihren Anruf 040 – 328 703 50 oder Ihre E-Mail b.puck /at/gruenestreiben.de