Blumenversand Interfleur, ein neuer Stern am Online-Himmel

Blumenversand – die Zahl der Anbieter wächst rasant …

Vor ein paar Jahren zeigte Google eine überschaubare Zahl von Anbietern unter dem Keyword “Blumenversand”. Dies hat sich in den letzten zwei, drei Jahren deutlich geändert. Die Zahl der Blumenversender wächst stetig und die Corona-Krise hat das Wachstum weiter begünstigt.
Ein Onlineshop ist ein praktischer Kundenservice und kann Arbeitsprozesse vereinfachen. Der Kunde bestellt, zahlt, holt die Ware selbst ab oder wünscht eine Lieferung. Einige Floristikbetriebe liefern ausschließlich in ihrer Region, andere bieten bundesweiten Versand. Aus technischer Sicht kann der Onlineshop alle Optionen erfüllen.

Die Ersten werden die Ersten sein

Mit regionalem Lieferservice hat ein Betrieb durchaus eine Chance, sich im Ranking der Suchmaschinen auf den ersten Seiten zu behaupten. Denn nur die ersten Plätze zählen! Auf Seite 10 schaut kein Nutzer mehr nach Floristik.
Als Blumenversand mit bundesweiter Lieferung ist es da deutlich schwerer, Mitbewerber von den ersten Plätzen bei Google zu verdrängen. Das ist kein Sprint, das ist Marathon und sowohl mit Investitionen als auch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden.

Interfleur – jetzt mit Onlineshop und Versand

Interfleur gehört nicht gerade zu den kleinen Unternehmen im Blumenhandel. Das von Eva und Cornelius van der Vlugt geführte Floristik-Unternehmen blickt auf über 30 Jahre Firmengeschichte. Aktuell zählt Interfleur 27 Filialen in Niedersachsen und Bremen.
Der Blumeneinzelhandel Interfleur kombiniert in seinen Geschäften Floristik und Interieur.
Alle floralen Produkte werden in Handarbeit gestaltet. Fertigware gibt es bei Interfleur nicht. Zu den Kunden zählen vor allem Firmen und Privatpersonen aus dem regionalen Umfeld der Filialen in einer oft landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Viele Kunden sind Stammkunden.

Auch wenn ein Floristik-Unternehmen im stationären Handel gut aufgestellt ist, dauert die Etablierung im Blumenversand lange, mitunter Jahre. Ein großer Vorteil ist natürlich, wenn man seine Stammkunden in den Filialen auf das neue Geschäftsfeld aufmerksam machen kann. Ein Stammkunde, der die Floristik von Interfleur schätzt, verschickt sicher gern mal einen Blumenstrauß an seine Lieben in der Ferne.

Klassik im mittleren Preissegment

Bei der Sortimentsgestaltung setzt der Blumenversand von Interfleur vor allem auf klassisch gestaltete Blumensträuße. Im Angebot sind rund gebundene und gestaffelt gearbeitete Sträuße mit ganzjährig lieferbaren Blumen und saisonalen Sorten. Das saisonale Programm wechselt monatlich. Hier geht es um traditionell gearbeitete Werkstücke zu einem reellen Preis-Leistungsverhältnis, nicht um experimentelle Avantgarde. Hier kauft der Kunde Blumensträuße online, die genau so in den Interfleur Filialen gekauft werden können.

Trockenblumen im Trend

Bei den Trends setzt Interfleur vor allem auf florale Objekte aus Trockenblumen. Da hat sich Interfleur im Versandgeschäft bereits eine guten Platz bei Google erobert. Das Segment “Dry Flower” soll weiter ausgebaut werden.

Das Auge kauft mit

Eine der größten Herausforderungen für jeden floralen Onlineshop ist die fotografische Darstellung der Produkte. Selbst wenn Größen detailliert angegeben werden, werden diese oft nicht gelesen und es wird nur das Foto betrachtet. Größenverhältnisse sind dadurch schwer zu vermitteln.
Da unterstützt die Vorstellungskraft mit Sicherheit ein Foto, das Größen erahnen lässt: z. B. wird ein großes Blumenbouquet von Händen gehalten oder eine Person mit abgebildet. Solche Fotos gibt es allerdings in den wenigstens Shops …

weitere Infos hier: https://blumen-interfleur.de/